Mit Beratung von heute und der Technologie von morgen - Das Fitnesskonzept 2.0

ELIAS - Der virtuelle Verkaufsassistent für Fitness-Studios

Fitnessstudios kämpfen oft mit der Herausforderung, dass ihre Trainer überlastet sind und Aufgaben von Kundenberatern und Verkäufern übernehmen müssen, obwohl sie in diesem Bereich nicht hinreichend ausgebildet sind. Mit ELIAS haben wir gemeinsam mit FACEFORCE den weltweit ersten virtuellen Verkaufsassistenten für Fitnessstudios geschaffen. Er unterstützt nicht nur im Beratungsprozess, sondern visualisiert auf eindrucksvolle Weise, wie der menschliche Körper auf gezieltes Training reagiert. 

Mit Hilfe von Virtual Reality wird deutlich, welche physischen, sowie biologischen Veränderungen dies mit sich bringt und weiß somit letztendlich von einer Mitgliedschaft zu überzeugen. Innerhalb der VR Erfahrung wird der Benutzer im allgemeinen Teil in die Materie eingeführt. Dabei erlebt er, was mit seinem Körper geschieht, sobald er sein Training startet und wie vorteilhaft generelles Muskeltraining ist. Nach diesem ersten allgemeinen Teil hat er die Möglichkeit sich im Detail die Bereiche auszusuchen, die von besonderer Relevanz sind. Darunter befinden sich Punkte wie „Rücken“, „Abnehmen“ oder „Gesundheit“. Die Mechanismen im Körper werden anhand von Hologrammen und 3D Darstellungen visualisiert und verdeutlichen Veränderungen in der Muskulatur, dem Herzkreislaufsystem und der Wirbelsäule.

Auch auf Mikroprozesse und die Dynamik von Zellbestandteilen, Mitochondrien, Glykogen und vieles mehr wird eingegangen. Bei all dem wird ELIAS nie müde, krank, oder hat schlechte Laune. Er unterstützt den menschlichen Berater damit jedes Mal aufs Neue mit voller Energie und ist immer bestens vorbereitet. Wie schon in anderen Sparten zu erkennen, schafft es die virtuelle Realität wie kein anderes Medium den Benutzer auf bisher unbekannte Weise emotional zu berühren und folglich mit dem digitalen Verkaufstool eine höhere Effizienz zu erzielen. Wir freuen uns daher gemeinsam mit FACEFORCE in neue, unbekannte Weiten des digitalen Marketings im Fitnessbereich vorzudringen und den Weg für das Fitnesskonzept 2.0 begründet zu haben. 

ELIAS goes FIBO

ELIAS feierte auf der FIBO 2017, der weltgrößten Leitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit, seine Premiere und wurde dort von einem ethusiastischen Fachpublikum gefeiert. ELIAS befindet sich im deutschsprachigen Raum schon jetzt bei vielen namenhaften Fitness Studios im Einsatz und sorgt täglich für begeisterte Neukunden. Dies blieb auch der größten Fachzeitschrift für Fitness Studios „Bodymedia“ nicht verborgen - sie sieht ELIAS als den Start der Zukunft des digitalen Marketings in Fitness Studios.